Nekropole von Son Real

Den Artikel haben wir im Juni 2026 überarbeitet und aktualisiert.

An der Nordküste Mallorcas liegt eine der außergewöhnlichsten archäologischen Stätten der Balearen: die Nekropole von Son Real. Das Gräberfeld befindet sich direkt am Meer auf der Punta dels Fenicis, nahe Can Picafort und dem Strand von Son Bauló.

Die Nekropole gehört zur öffentlichen Finca Son Real im Gemeindegebiet von Santa Margalida. Wer hierher kommt, erlebt nicht nur ein prähistorisches Gräberfeld, sondern auch eine schöne Küstenlandschaft mit Pinienwald, Dünen, Strand, alten Wegen und mehreren archäologischen Fundstellen.

Besonders eindrucksvoll ist die Lage: Die steinernen Grabbauten liegen unmittelbar an der Küste. Seit Jahrhunderten greift das Meer diesen Bereich an, weshalb Teile der Anlage bereits durch Erosion beschädigt oder zerstört wurden.

Was ist die Nekropole von Son Real?

Die Nekropole von Son Real, auch Necròpolis de la Punta dels Fenicis genannt, ist ein prähistorisches Gräberfeld direkt am Meer.

Nach offizieller Balearen-Tourismusinformation wurden hier mehr als 100 steinerne Grabkonstruktionen entdeckt. Die Anlage wurde von der Eisenzeit bis in römische Zeit genutzt und gehört zu den wichtigsten archäologischen Stätten Mallorcas.

Die Grabformen sind sehr ungewöhnlich. Einige erinnern an kleine Talayots, andere an Navetas oder rechteckige, runde und ovale Steinbauten. Die Toten wurden in den Grabkammern niedergelegt und mit Steinplatten bedeckt.

Warum ist Son Real so besonders?

Die Lage direkt am Meer macht Son Real einzigartig. Die Grabstätten stehen nicht versteckt im Inselinneren, sondern auf einer kleinen Landzunge an der Bucht von Alcúdia.

Dadurch wirkt die Nekropole heute besonders eindrucksvoll, ist aber zugleich gefährdet. Wind, Salz, Wellen und Meereserosion setzen den alten Steinkonstruktionen zu.

Die Anlage ist außerdem archäologisch außergewöhnlich, weil bis heute nicht abschließend geklärt ist, zu welcher Siedlung oder Gemeinschaft sie genau gehörte. Eine so bedeutende Nekropole müsste eigentlich mit einer entsprechend wichtigen Siedlung verbunden gewesen sein. Eine eindeutige zugehörige Siedlung wurde jedoch nicht in der erwarteten Form gefunden.

Eine Hypothese lautet, dass die Nekropole besonders hochrangigen Personen vorbehalten war. Dafür spricht unter anderem die aufwendige Bauweise der Gräber und die besondere Lage.

Geschichte und Datierung

Die frühesten Hinweise auf die Nutzung der Nekropole reichen nach offizieller Beschreibung bis ins 7. Jahrhundert v. Chr. zurück. Zu dieser Zeit war die talayotische Kultur auf Mallorca bereits seit mehreren Jahrhunderten verbreitet, und Eisen begann eine immer wichtigere Rolle zu spielen.

Später wurde die Anlage weiter genutzt. Die Nutzung reichte bis in römische Zeit. Das erklärt, warum sich in Son Real unterschiedliche Grabformen und Veränderungen der Bestattungsriten erkennen lassen.

In der alten Literatur wird Son Real häufig in die Zeit vom 7. bis 4. Jahrhundert v. Chr. eingeordnet. Die offizielle Balearen-Tourismusinfo beschreibt die Nutzung jedoch weiter gefasst: von der Eisenzeit bis in römische Zeit.

Die Grabformen

Die Gräber von Son Real wurden aus großen Steinblöcken errichtet. Sie sind nicht einfach Erdgräber, sondern kleine oberirdische Steinbauten.

Zu sehen sind unter anderem:

  • runde Grabkonstruktionen
  • ovale Grabkonstruktionen
  • rechteckige Gräber
  • Formen, die an kleine Talayots erinnern
  • Formen, die an Navetas erinnern

Die Vielfalt der Formen zeigt, dass die Nekropole über einen langen Zeitraum genutzt wurde. Mit der Zeit veränderten sich Bauweise, Rituale und wahrscheinlich auch die Bedeutung der einzelnen Grabtypen.

Funde aus der Nekropole

Bei archäologischen Untersuchungen wurden in Son Real zahlreiche menschliche Überreste und Grabbeigaben gefunden. Dazu gehören unter anderem Schmuck, Waffen, Alltagsgegenstände, Keramik und weitere Funde aus unterschiedlichen Zeiten.

Solche Beigaben helfen Archäologen, Rückschlüsse auf Status, Lebensweise, Kontakte und Bestattungssitten der damaligen Bevölkerung zu ziehen.

Ein Teil der Funde aus Son Real wird im archäologischen Kontext der Insel dokumentiert und museal aufgearbeitet. Wer sich stärker für die Archäologie Mallorcas interessiert, sollte auch das Museu de Mallorca und das Museu Monogràfic de Pollentia in Alcúdia im Blick behalten.

Illa dels Porros

Nur wenige Meter vor der Küste liegt die Illa dels Porros. Diese kleine Insel ist für Besucher nicht zugänglich, archäologisch aber ebenfalls bedeutend.

Dort wurden weitere Gräber sowie Keramik- und Glasfunde entdeckt. Die Insel zeigt, dass die gesamte Küstenzone um Son Real archäologisch sehr reich ist.

Weil die Illa dels Porros durch Stürme, Wellen und Erosion stark gefährdet ist, sollte man sie nur aus der Entfernung betrachten und keinesfalls versuchen, sie zu betreten.

Die öffentliche Finca Son Real

Die Nekropole liegt auf der öffentlichen Finca Son Real. Diese Finca wurde im Jahr 2002 vom Govern de les Illes Balears erworben.

Die Finca umfasst nach offizieller Angabe 391,8 Hektar und liegt an der Nordküste Mallorcas, ungefähr in der Mitte der Bucht von Alcúdia.

Son Real ist nicht nur archäologisch interessant. Die Finca zeigt auch die traditionelle ländliche Nutzung Mallorcas. Es gibt alte Gebäude, landwirtschaftliche Flächen, Tiere einheimischer Rassen, Pinienwald, Dünen, Garrigue, Feuchtbereiche und Küstenlandschaft.

Nach offizieller Beschreibung ist Son Real seit etwa 1900 v. Chr. bis heute ohne längere Unterbrechung von Menschen genutzt worden. Damit ist die Finca ein besonders spannender Ort, um Mallorcas Geschichte von der Vorgeschichte bis zur ländlichen Gegenwart zu erleben.

Ses Cases de Son Real

Bei Ses Cases de Son Real befinden sich die historischen Gebäude der Finca. Dazu gehören alte Herrenhausbereiche, Wirtschaftsgebäude, Höfe, eine Kapelle, Speicher und weitere typische Elemente einer mallorquinischen Possessió.

Ein Teil dieser Gebäude wurde für Besucher hergerichtet. In den ehemaligen Sestadors und in der Casa dels Senyors befinden sich heute ein Interpretationszentrum und ein archäologisches Museum.

Dort erhält man Hintergrundinformationen zur Finca, zur ländlichen Nutzung, zur Natur und zur Archäologie von Son Real.

Infozentrum und Archäologisches Museum Son Real

Das Centre d'Informació de Son Real und das Museu Arqueològic de Son Real befinden sich bei Ses Cases de Son Real.

Die offiziellen Öffnungszeiten lauten aktuell:

  • Montag bis Sonntag: 09:30 bis 15:30 Uhr
  • Eintritt ins Zentrum und Museum: kostenlos

Im Informationszentrum gibt es audiovisuelle Elemente und Erklärungen zur Finca, zum traditionellen Leben, zur Natur und zu den archäologischen Funden.

Da Öffnungszeiten kurzfristig geändert werden können, sollte man vor einem gezielten Besuch die offiziellen Informationen prüfen.

Weg zur Nekropole ab Ses Cases de Son Real

Von Ses Cases de Son Real führt ein ausgeschilderter Weg zur Nekropole auf der Punta dels Fenicis.

Die offizielle Route "Itinerari de la necròpolis de la punta des Fenicis" ist leicht, etwa 2,6 Kilometer lang und dauert ungefähr 40 Minuten.

Der Weg ist relativ flach und führt durch natürliche Vegetation, Garrigue und Küstenlandschaft. Im letzten Abschnitt verzweigt sich der Weg: Richtung Westen gelangt man zur Nekropole, Richtung Osten zu den Resten eines älteren Dolmens.

Die Route eignet sich gut für Besucher, die Son Real nicht nur als kurzen Strandspaziergang erleben möchten.

Weg ab Son Bauló / Can Picafort

Eine weitere Möglichkeit ist der Zugang vom Strand Son Bauló bei Can Picafort.

Von dort erreicht man die Nekropole nach offizieller Balearen-Tourismusinformation in etwa 20 Minuten zu Fuß entlang der Küste bzw. des Strandbereichs.

Diese Variante ist besonders praktisch für Urlauber in Can Picafort. Sie ist kürzer, bietet aber weniger Einblick in die gesamte Finca Son Real als der Weg ab Ses Cases.

Wer Zeit hat, sollte beide Bereiche kombinieren: erst Infozentrum und Finca, anschließend Wanderung zur Nekropole und weiter Richtung Son Bauló oder zurück.

Weitere Wege auf der Finca

Die Finca Son Real bietet mehrere selbstgeführte Routen. Offiziell werden unter anderem folgende Wege genannt:

  • Itinerari es Figueral
  • Camí de l'Illa des Porros - Refugi
  • Itinerari de la necròpolis de la Punta des Fenicis
  • Itinerari de Son Bauló

Der Camí de l'Illa des Porros - Refugi ist etwa 2 Kilometer lang, leicht und dauert ungefähr 35 Minuten. Er führt von den Häusern von Son Real in Richtung Küste und zum Refugi de Son Real.

Der Itinerari de Son Bauló ist etwa 5 Kilometer lang, leicht und dauert ungefähr 60 Minuten. Er verbindet die Häuser von Son Real mit Strand und Urbanisation Son Bauló bei Can Picafort und führt dabei durch Wald, landwirtschaftliche Bereiche, die Punta des Fenicis, Küstenzonen und Dünen.

Mit dem Fahrrad durch Son Real

Auf der Finca Son Real können bestimmte Wege auch mit dem Fahrrad befahren werden. Beim Infozentrum wird offiziell ein Fahrradverleih genannt.

Das ist besonders praktisch, wenn man mehrere Wege der großen Finca erkunden möchte. Trotzdem sollte man Rücksicht auf Spaziergänger, Natur und archäologische Bereiche nehmen.

In der Nähe der Nekropole sollte man besonders vorsichtig sein und die empfindlichen archäologischen Strukturen respektieren.

Barrierefreiheit

Die Finca Son Real ist nach offizieller Angabe nicht für Menschen mit eingeschränkter Mobilität angepasst.

Die Wege zur Nekropole führen durch Naturgelände, Sand, Steine, unebene Abschnitte und Küstenbereiche. Für Rollstühle, Rollatoren oder Kinderwagen sind sie deshalb nur eingeschränkt oder gar nicht geeignet.

Wer auf Barrierefreiheit angewiesen ist, sollte vor dem Besuch direkt beim Infozentrum nachfragen, welche Bereiche zugänglich sind.

Schutz und Verhalten an der Nekropole

Die Nekropole von Son Real ist ein empfindliches archäologisches Denkmal. Besucher sollten sich entsprechend respektvoll verhalten.

Wichtig:

  • nicht auf die Gräber klettern
  • keine Steine versetzen
  • keine Funde, Steine oder Keramikreste mitnehmen
  • auf den Wegen bleiben
  • keinen Müll zurücklassen
  • Kinder gut beaufsichtigen
  • nicht auf Mauern oder Grabstrukturen sitzen
  • die Küstenkante bei Wind und Wellen meiden

Die Anlage ist viele Jahrhunderte alt und durch Meereserosion ohnehin gefährdet. Rücksicht ist hier wichtiger als das perfekte Foto.

Mit Kindern zur Nekropole von Son Real

Die Nekropole kann auch für Kinder spannend sein, wenn man den Besuch gut erklärt: ein alter Friedhof direkt am Meer, geheimnisvolle Steingräber, ein Weg durch Natur und die Möglichkeit, Tiere und Landschaft der Finca zu sehen.

Mit Kindern sinnvoll:

  • kurze Route ab Son Bauló wählen, wenn die Kinder nicht weit laufen möchten
  • bei mehr Zeit ab Ses Cases starten und das Infozentrum besuchen
  • Sonnenschutz und Wasser mitnehmen
  • feste Schuhe statt Flipflops
  • Kinder an der Küste und auf den Steinen gut beaufsichtigen
  • vorher erklären, dass man die Gräber nicht betreten oder anfassen soll

Weitere Ideen finden Sie unter Ausflugstipps mit Kindern auf Mallorca.

Beste Besuchszeit

Son Real kann grundsätzlich ganzjährig besucht werden. Besonders angenehm sind Frühling, Herbst und milde Wintertage.

Im Sommer sollte man die Mittagshitze vermeiden. Die Wege sind zwar nicht schwierig, aber Sonne, Sand und wenig Schatten können anstrengend werden.

Für Fotos ist der spätere Nachmittag besonders schön, wenn das Licht flacher über die Küste fällt. Bei starkem Wind oder hohem Wellengang sollte man an der Küste vorsichtig sein.

Was sollte man mitnehmen?

Für den Besuch der Nekropole und der Finca Son Real braucht man keine Wanderausrüstung, aber ein paar Dinge sind sinnvoll:

  • bequeme feste Schuhe
  • Wasser
  • Sonnenschutz
  • Kopfbedeckung
  • bei längerer Route kleiner Snack
  • Kamera oder Handy
  • im Sommer Mückenschutz je nach Wetterlage

Wer im Anschluss baden möchte, kann den Besuch gut mit Son Bauló oder einem Küstenspaziergang verbinden.

Nekropole von Son Real

Anfahrt

Mit dem Auto erreicht man die Finca Son Real über die Straße Alcúdia - Artà, Ma-12, bei Kilometer 17,7.

Die offiziellen Koordinaten der Finca werden mit 39.741673, 3.172279 angegeben.

Wer direkt von Can Picafort bzw. Son Bauló kommt, kann die Nekropole zu Fuß über den Küstenweg erreichen.

Mit öffentlichen Verkehrsmitteln sollte man die aktuelle Verbindung nach Can Picafort oder Santa Margalida vorab prüfen. Buslinien und Fahrpläne können saisonal wechseln.

Ausflug kombinieren

Die Nekropole von Son Real lässt sich gut mit weiteren Zielen im Norden Mallorcas verbinden.

Sinnvolle Kombinationen sind:

Wer sich für Archäologie interessiert, kann außerdem den Besuch von Son Real mit dem römischen Pollentia in Alcúdia oder mit anderen prähistorischen Stätten Mallorcas verbinden.

Kurzfassung

  • Die Nekropole von Son Real liegt direkt am Meer auf der Punta dels Fenicis.
  • Sie gehört zur öffentlichen Finca Son Real bei Santa Margalida.
  • Die Finca umfasst offiziell 391,8 Hektar.
  • Son Real ist seit etwa 1900 v. Chr. bis heute menschlich genutzt worden.
  • Die Nekropole wurde von der Eisenzeit bis in römische Zeit genutzt.
  • Es wurden mehr als 100 steinerne Grabbauten entdeckt.
  • Die Route ab Ses Cases de Son Real ist leicht, etwa 2,6 km lang und dauert ungefähr 40 Minuten.
  • Ab Son Bauló / Can Picafort erreicht man die Nekropole in etwa 20 Minuten zu Fuß.
  • Infozentrum und Archäologisches Museum Son Real sind täglich von 09:30 bis 15:30 Uhr geöffnet.
  • Der Eintritt ins Infozentrum und Museum ist kostenlos.
  • Die Finca ist nicht barrierefrei angepasst.
  • Die Gräber dürfen nicht betreten oder beschädigt werden.

Adresse und offizielle Informationen

Nekropole von Son Real / Necròpolis de la Punta dels Fenicis
Finca pública de Son Real
Carretera Alcúdia - Artà, Ma-12, km 17,7
07458 Santa Margalida
Mallorca, Balearische Inseln, Spanien
Tel. Centre d'Informació de Son Real: +34 971 18 53 63 / +34 686 977 101
E-Mail: pnllevant@dgmedinatural.caib.es
Offizielle Balearen-Tourismusinfo zur Nekropole: https://www.illesbalears.travel/en/mallorca/necropolis-punta-dels-fenicis-son-real
Finca pública de Son Real beim Govern Illes Balears: https://www.caib.es/sites/espaisnaturalsprotegits/ca/finca_pablica_de_son_real/
Infozentrum und Museu Arqueològic de Son Real: https://www.caib.es/sites/espaisnaturalsprotegits/ca/parc_natural_de_la_penansula_de_llevant/
Route zur Nekropole beim Govern Illes Balears: https://www.caib.es/sites/espaisnaturalsprotegits/ca/01_3_itinerari_de_la_necropolis_de_la_punta_des_fenicis/

Alle Angaben ohne Gewähr. Öffnungszeiten, Wege, Zugänglichkeit, Ausstellungen, Fahrradverleih und Besuchsbedingungen können sich ändern. Zuletzt recherchiert und aktualisiert im Juni 2026 anhand offizieller Informationen des Govern de les Illes Balears und der offiziellen Balearen-Tourismusinfo.

Artikel bewerten:
Hinweise zum Datenschutz

28 Bewertungen (Ø 4.6 von 5.0)

Artikel weiterempfehlen:
Share
Tweet
+1

Kommentar schreiben

Hinweise zum Datenschutz